Sonntag, 28. Oktober 2012

Schwarz auf Weiß

Im Oktober war ich ja ganz schön schreibfaul, wenn ich sehe, dass ich erst drei Posts geschrieben habe. Aber kein Wunder, denn ich hatte auch 2 Chemotherapiezyklen (1.10 und 22.10) im Oktober. Und dann kamen auch noch die Zwischenuntersuchungen dazu.

Ein Grund mehr jetzt wieder zu schreiben, vor allem kenne ich ja bereits seit einer Woche die Ergebnisse der Zwischenuntersuchungen und nun ist es Schwarz auf Weiß: Die CHEMO WIRKT! Es haben sich beide Tumoren um rund 30% verkleinert und die Lymphknoten bis zu 50%.

Mein Onkologe hat richtig gestrahlt vor Freude mit dem Satz: "Es muss doch ein Motivationsschub sein, wenn sie sehen, dass es wirkt, wie wir Sie vergiften!" Ääähm ja, aber erstens mag ich das Wort Gift nicht sonderlich gern hören und zweitens kann ich es schon gar nicht erwarten, bis ich diese ganze Chemoprozedur hinter mich gebracht hab. Denn wie schon im Post "Chemotherapie" kann ich nur wieder sagen, dass es kein anderes Wort als besch... dafür gibt.

Eine Woche geistige Unterforderung und körperliche Qualen hab ich wieder geschafft. Zwei Mal muss es auf alle Fälle machen. Und dann möglicher nochmal 2... Je nach Ergebnis des CT und MRTs im Dezember. Das heißt im Dezember setzt sich das Tumorboard zusammen, bestehend aus Onkologen, Chirugen und Radiologen und die entscheiden dann, ob ich doch 8 Zyklen bekomme.

Warum plötzlich möglicherweise doch acht Zyklen? Ja, doofer Weise hat die Biopsie des Hautflecks ergeben, dass sich in der Haut Tumorzellen versteckt haben und diese haben dann eine Entzündung der Haut hervorgerufen. Nervig. Und da sich diese Tumorzellen anscheinend so gern bewegen, wollen die Ärzte auf sicher gehen und mit der Chemo so viele wie möglich töten.

Der Verstand sagt schon, dass es logisch und notwendig ist, aber von wollen ist gar keine Rede.

Immerhin eine Woche noch die Xeloda nehmen und dann hat mein Körper auch wieder eine Woche Erholung bis er am 12.November schon wieder eine am Deckel bekommt. Bis dahin heißt es Speck auffuttern und positive Dinge erleben.

Bis bald!