Montag, 24. September 2012

Diagnostik IV - Herzecho

Wer dachte, dass drei Untersuchungen ausreichen, liegt daneben. Ein weiterer Untersuchungsschritt ist das Herzecho, wo untersucht wird ob das Herzerl auch richtig schlägt. Für mich deswegen wichtig, weil angeblich das Epirubicin (ein Teil der Chemo) die Nebenwirkung hat, dass es aufs Herz gehen kann.

Im Prinzip ist es genau das, was bereits durch Filme und sonstige Beiträge sehr bekannt ist. Das Herz wird mittels Ultraschall untersucht. Das Untersuchungszimmer ist ziemlich abgedunkelt, damit der Ultraschallbildschirm besser erkennbar ist.

Zuerst hat mich eine Assistentin untersucht, die ein wenig hilflos erschien. Ewig lang hat sie sich das Herz angeschaut. Plötzlich kam dann die (richtige) Ärztin hereingeschneidert, ziemlich hektisch und meinte nur: "Und wen haben wir da jetzt?".

In einem Wahnsinnstempo hat sie der Asisstentin irgendwelche kryptischen Ansagen diktiert, die somit diese Info zu einem Befund umgewandelt hat.

Aber nachdem ich mein Herz auch mit Hilfe des Herzechos klopfen hörte, irgendwelche kryptischen Ansagen verstanden hatte, wurde mir wenigstens mitgeteilt dass alles in Ordnung ist. Nach all den ganzen Untersuchungen wird man schon ganz verrückt der Sorge wegen, dass noch irgendwo eine Hiobsbotschaft versteckt ist.