Montag, 12. August 2013

Nebenwirkungen der Chemo Nummer 3

Gott sei dank ist die letzte Woche vorüber, ganz besonders diese große Hitze! Mein Körper hat wirklich gekämpft, das Chemogift abzubauen. Wie es so heiß war hatte ich teilweise einen Liegepuls von 120 - definitiv zu hoch. 

Die jetzige Chemotherapie gehört wieder zu der Gruppe der Texane. Sie heißt Abraxame und ist eine weiße bzw milchige Flüssigkeit. Es ist nicht viel - von der Menge her, aber ich bin doch über die relativ heftigen Nebenwirkungen überrascht: 

- Abgeschlagen/Müdigkeit: 
Besonders die ersten vier Tage sind sehr anstrengend. Ich fühle mich wie ein Siebenschläfer und versuche über viel Schlaf mich zu regenieren. Letzte Woche fiel mir das mit der Hitze leider besonders schwer. Sogar ein Schlafmittel hat seine Leistung versagt! Durchschlafen war unmöglich

- Haarausfall: 
Leider ist es doch passiert! Ich hab keine Haare mehr am Kopf. Das habe ich jedoch bereits in einem vorigen Post gepostet. 

- Blutbild:
Die Chemotherapie greift ziemlich das Blut an. Die weißen und roten Blutkörperchen sind viel zu niedrig. 

- Mundschleimhaut: 
Der Mund fühlt sich trocken an und trinken hilft nur bedingt. Außerdem habe ich durch die gesunkene Immunabwehr drei kleine Bläschen (Aphten) im Mund bekommen, welche besonders bei saueren Getränken schmerzen. 

- Hautbild: 
Momentan renn ich durch die Gegend wie eine 16-Jährig Pubertierende. Im Gesicht hab ich gefühlte 100.000 Aknewimmerl. Anscheinend will die Chemo durch meine Gesichtshaut meinen Körper verlassen. 

Diese Chemotherapie ist wesentlich anstrengender (für mich gefühlt) als die Carboplatin/Gemcitabine Therapie. Chemo Nummer 2 empfand ich als sehr viel angenehmer. Die jetzige kommt der allerersten Chemotherapie sehr nahe, wobei die allererste am schlimmsten war. 

Übermorgen habe ich einen ganz intensiven AKH-Tag. Zuerst wird mir mein Blut abgenommen, um dieses zu kontrollieren. Anschließend habe ich einen Termin bei der plastischen Chirurgie wegen meiner Wundheilungsstörung. Danach erfolgt die Computer Tomografie und der Check ob die Chemo wirkt und zu guter Letzt sollte ich noch mit meinem Onkologen wegen des Blutbildes sprechen. 

That's news from my side :) 
Alles Liebe 
YOLO 
Eure Katharina 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen