Donnerstag, 6. Juni 2013

Magenschoner

Vielleicht kennt ihr das auch? Zu jedem Schmerzmedikament wird durch den Arzt automatisch ein Magenschoner verschrieben. Zum Teil werden diese wie Hustenzuckerl verteilt und geschluckt.

Als ich beim Italiener ein Pizza mampfend meiner besten Freundin erzählte, dass ich wegen der Schmerzmedikamente in der Früh und am Abend einen Magenschoner nehme, blieb ihr die Spagetthi fast im Hals stecken. 80mg Pantoprazol??? Das ist viel zu viel! Nicht einmal wir im Spital geben unseren Patienten so viel... (Sie ist Krankenschwester aus Leib und Seele und daher ein riesengroßes medizinisches Wissen)

Was ich nicht wusste - und da bin ich wohl auch nicht die einzige: Magenschoner haben als Nebenwirkung Knochenabbau. Im Magenschoner ist Phosphor enthalten und dieser entreißt dem Knochen das wichtige Kalzium. Also genau das was ich momentan gar nicht brauche. 

Meine Hausärztin war, als ich ihr von dieser Nebenwirkung berichtet, sehr überrascht und fragte bei ihrem letztwöchigen Kongress nach. Eine der Vortragenden war ganz von den Socken, dass sie bereits von dieser Nebenwirkung wusste. Angeblich ist erst seit sehr kurzen eine Studie publiziert worden, dass die Magenschoner doch auch eine gefährliche Nebenwirkung für die Knochen haben können. 

Ich habe daher seit ungefähr vier Wochen (seit dem Treffen beim Italiener) den Magenschoner von 80mg/Tag auf einmal 20mg/Tag reduziert und seit Sonntag nehme ich gar keinen mehr, da ich auch die Schmerzmittel nicht mehr brauche. 

In wie weit nun der überhöhte Konsum von Magenschoner zum Knochenabbau beigetragen hat, werde ich wohl niemals erfahren. Ich kann nur sagen, die Schmerzen in den Beinen sind so gut wie weg. Wobei ich diesen Erfolg eher dem XGeva (=Knochenspritze) und der zusätzlichen Einnahme von Kalzium zuordne. 

Zusammenfassend möchte ich festhalten, dass es wohl nicht so sinnvoll ist Magenschoner auf Dauer und erhöhter Menge einzunehmen. Die Menge macht ja bekanntlich das Gift... 

Alles Liebe 
schönen Abend
Eure
Katharina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen