Freitag, 26. April 2013

Messfehler

"Das kann nur ein Messfehler sein!" meinte mein Onkologe als ich heute in der Ambulanz war und ihm meine gestrigen Blutbefunde zeigte. Daher wurde beschlossen, dass nochmals meine Blutwerte abgenommen werden und im AKH-Labor untersucht werden.

Was so viel hieß wie nochmals warten - zuerst auf die Blutabnahme und dann nochmals auf den Befund. Gegen meine Schmerzen im Beim habe ich eine Schmerzinfusion erhalten. Danach fühlte ich mich plötzlich wie ein junges Reh! Ich war ganz fasziniert, dass mir überhaupt nichts weh tat!!

Von meiner gestrigen Knochenszintigrafie ist noch kein Befund vorhanden, dafür aber vom letztwöchigen Röntgen. Mein rechter Oberschenkelknochen hat sehr stark an Dichte verloren, woher das genau kommt, kann durch das Röntgen nicht festgestellt werden. Da ich aber schon recht gut an schlechte Nachrichten gewöhnt bin, nannte ich das Kind beim Namen und fragte ob das durch Tumorzellen verursacht sei. Sehr wahrscheinlich, lautete die Antwort.

Gegen Mittags waren endlich die Blutbefunde im Computersystem abrufbar und tatsächlich war es kein Messfehler. Grundgütiger Himmel!! Diese Leberwerte lassen keine Chemo zu!! Für alle Experten unter Euch:

ASAT - 333 U/l (Ist-gestern) - 185 U/l (Ist-heute) - bis max 35 U/l (Soll)
ALAT - 495 U/l (Ist-gestern) - 385 U/l (Ist-heute) - bis max 35 U/l (Soll)
Gamma GT - 245 (Ist-gestern) - 233 U/l (Ist-heute) - bis mx 40 U/l (Soll)

Diese Werte zeigen, dass mein Körper mit der Verstoffwechselung der Chemo nicht so gut zurecht kommt. Interessant finde ich, wie sich die Werte bereits nach einem Tag verbessern. Auch die Leukozyten haben sich innerhalb von 24 Stunden um fast 1000 Stück erhöht (gestriger Wert 3.05; heute 3.90; Normal 4.0-10.0). Wobei ich dadurch nicht wissen möchte, wie schlecht meine Werte an den Folgetagen nach der Chemo sind. Ganz schön giftig dieses Zeug.

Chemo ist es daher heute keine geworden, dafür hab ein Medikament Namens Zometer erhalten. Das ist für den Aufbau der Knochendichte. Nebenwirkungen können sein, dass ich mich grippig fühl. Na darauf bin ich gespannt in den nächsten Tagen.

So genug von AKH und Medizin - bei der Frau Pöhl am Kutschkermarkt hab ich den späten Nachmittag genossen (und diese hübsche Blumendeko!!!). Krönung war dann das Eis vom DeRocco...

Schönes Wochenende
Bis bald
Eure
Katharina


2 Kommentare:

  1. Hallo Kathi!

    Mensch Kathi,
    was die mit Dir alles anstellen, ist schon brutal.
    Ich hoffe, dass das alles hinhaut, und wuensche Dir
    fuer die Zukunft alleeeeeees Gute.

    Gruss Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bert!

      Danke fûr Deine nette Nachricht!
      Stimmt schon, es ist ein bisserl viel, was die Ärzte mit mir aufführen. Aber bald hab ich die Chemo auch geschafft :-)

      Schönes Wochenende
      lG Kathi

      Löschen