Montag, 15. April 2013

Nachtrag zu "Vitamin B17"

Aufgrund einer Email einer Bekannten habe ich bemerkt, dass ich im Blog gar nichts weiteres über das Vitamin B17 geschrieben habe. Vielleicht erinnert ihr Euch, dass ich kurzzeitig sehr begeistert von diesem Vitamin B17 war, das im Internet als Allheilmittel gegen Krebs angepriesen wird.

Der Grundgedanke dahinter ist, dass die Blausäure nur die Krebszellen angreifen und die gesunden Zellen eben nicht. Dieser Gedanke ist leider Quatsch. Schön wäre es und die Forschung sucht ganz intensiv nach einer Tumorzellen-zielgerichteten Krebstherapie, aber dies ist bislang nicht geglückt.

Meine Begeisterung zu diesem B17 ist dann verflogen, nachdem mir Markus aus seinem Chemiewissen weitere Details dazu erzählte. Im Prinzip führt Blausäure zu nichts anderem als zu einem Erstickungstod. Nicht nur, dass die Blausäure die Krebszellen tötet, sondern auch auf die gesunden. Vor allem aber, blockiert die Blausäure das Eisen im Blut und damit kann die Zelle keinen Sauerstoff mehr aufnehmen. Und kein Sauerstoff im Blut, heißt ersticken. Und Pfui Teifel no amal - das will ich nicht!

Das hat mir mehr als gereicht, um zu wissen, dass diese Theorie leider Quatsch ist.
Außerdem hatte Markus in Erfahrung gebracht, dass dieser Verfechter der Theorie angeblich gar kein Onkologe, sondern Schönheitschirug sei.

Zusätzlich findet man im Internet das Vitamin B17 auch als Allheilmittel gegen Aids. Also das zeigt mir ausreichend, dass dahinter reine Geschäftemacherei steckt.

Schlussendlich möchte ich damit nur sagen, dass man wirklich bei (vor allem in Internet) angepriesenen Allheilmitteln verdammt aufpassen soll. Natürlich wäre es schön, wenn es wirklich eine Wunderwaffe gegen die Tumorzellen gäbe, die nur diese vernichtet. Jeder soll selber entscheiden, welchen Therapieweg er wählt. Ich fühl mich im AKH bestens aufgehoben und betreut, weiß auch dass meine Ärzte nur das Beste für mich wollen.

Alles Liebe
Eure
Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen