Mittwoch, 3. April 2013

Weihnachtshase

Auf der Station 16j im AKH, wo einem die Chemotherapie eingeflößt wird, stehen ganz viele, kurze, weise Sprüche. Einer davon lautet: "man solle jeden Tag zu einem ganz besonderen machen!" Ein nicht ganz unbekanntes Sprichwörterl. Aber irgendwie ist seit dem letzten Freitag wirklich täglich etwas besonders passiert.

Meine Mama und eine Freundin hatten mich ins AKH begleitet und jene Freundin, die mit war, hat mich dann auch gleich zum Frühstücken und zu anschließender Maniküre verschleppt. Es war ein wirklich sehr schöner Mädlstag. Meine kurzzeitige Betrübung über den Nichterhalt der Chemo ist dadurch sehr rasch verflogen.

Samstag hab ich mit einer anderen Freundin das neue Rochus am Bauernfeldplatz ausprobiert. Total nett, sehr empfehlenswert, jedoch voll und überfüllt. Am Nachmittag hab ich mich mit einer anderen Freundin im größten Gatsch des Wienerwaldes auf Bärlauchsuche gemacht. Wir waren aber doch ziemlich erfolgreich! Unterhalb von einer Schneedecke kämpft sich doch das ein oder andere grüne Blättchen durch. Wahrscheinlich wäre es ohne Gatsch nur halb so lustig gewesen.

Und am Ostersonntag ist der Weihnachtshase mit einem ganz tollen Geschenk vorbeigehoppelt :-)))) Hab ein Ipad bekommen. Auch der Montag und Dienstag waren zwei einzigartige Tage.

Daher kann ich nur bestätigen, es tut der Seele wirklich gut, wenn sie sich an lauter kleinen Dingen erfreuen kann, die den Tag besonders machen. Bis zur Chemotherapie am Freitag habe ich auch schon ein dichtes Programm.

Heute werde ich mir eine zweite Perücke aussuchen. mal sehen, was sich da so findet :-) Lange rosa Haare? ;-) Morgen stehen Blutabnahme, Physiotherapie, Massage und die Krankenkasse im Kalender.

Und eines kann ich auch noch bestätigen: Bewegung, Bewegung, Bewegung! Auch wenn ich mich momentan bei diesem bescheidenen Wetter dick einpacken muss (schon alleine deswegen, um keines Falls krank zu werden), war ich jeden Tag spazieren. Und jeden Tag schon ein bisserl mehr. Gestern im Yoga hab ich auch eine gute Übung kennengelernt, die für alle mit niedrigen Blutdruck gut ist, damit der Kreislauf in Schwung kommt:
Aufstehen, Hände hinter dem Rücken verschränken, ganz langsam nach vorne beugen und Hände soweit wie möglich nach oben (so wie in meiner Strichmaxerlzeichnung). Blut fließt in den Kopf und der ganze Körper kommt in Bewegung. In dieser Stellung ein paar Atemzüge verharren. Bitte langsam aufkommen! Ansonsten droht Schwindelgefahr :-)

Also los gehts! Macht auch Euren Tag durch irgendeine Kleinigkeit zu einem Besonderen :-)

Alles Liebe
Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen