Dienstag, 28. Mai 2013

Strahlentherapie - Erstvorstellung

Die letzten Tage war es ziemlich still um mich, nun wieder ein kleines Update:

Die letztwöchige Chemo hab ich ganz gut vertragen, nur meine immer noch nicht zu geheilte Narbe hat sich entzunden. Deswegen sitz ich auch jetzt in der Wartezone der chirugischen Ambulanz, wobei leider mein Chirug selbst im Krankenstand ist. Mal sehen, zu wem ich komme...

Aber ich war heute bereits um 8.00 im AKH, da ich die Erstvorstellung der neuen Bestrahlung hatte! Eine wirklich kompetente seriöse Ärztin hat mich betreut und über das neue Bestrahlungsfeld aufgeklärt. Bestrahlt wird das Becken und die Oberschenkelknochen. Es gibt laut MR Bilder keine eingrenzbare Metastase, sondern der Knochen ist diffus durchdrungen von Krebszellen. 

Die Simulationsbestrahlung wird am 17.6. stattfinden und tags darauf die erste Strahleneinheit. Wie viele Einheiten ich bekommen werde, kann sie noch nicht sagen. Entweder 7 und das alle zwei Tage oder 14 und diese jeden Tag. 

Gravierende Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten. Auch werde ich nicht in einer Folie eingeschweißt liegen. 

Es wird mir die Bestrahlung deswegen empfohlen, weil einerseits die Tumorzellen im Knochen eingedämmt werden und andererseits (und das ist viel wichtiger) der Knochen durch die Bestrahlung angeregt wird Kalzium einzulagern. Der Knochenaufbau dauert mindestens 3-6 Monate ab der letzten Bestrahlung und ich muss extrem aufpassen wegen möglichen Frakturen. 

Warum das Ganze so radikal stattgefunden hat und wie es sein wird, sobald die Chemo beendet ist, kann sie mir nicht sagen. Jedenfalls ist es wichtig, dass ich mich umgehend bei ihr melde, wenn nur an irgendeiner anderen Stelle im Knochen Schmerzen auftreten. Sie meint, es bleibt jedenfalls nicht nur bei dieser Bestrahlung - ein MR der Worbelsäule wäre notwenig und die Bestrahlung dieser, wenn ich Schmerzen bekommen sollte. 

Soweit - ein kurzes Update
Morgen bin ich bei meinem Onkologen.  Chemo wäre geplant, aber bislang haben die Blutwerte noch nie nach einer Woche gepasst...

Alles Liebe
Eure
Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen